Bactofin-Benzinstabilisator ist ein multifunktionales Produkt.
Das Benzin-Additiv Bactofin wirkt im Verbrennungsraum und in den Leitungen an mehreren Fronten auf positive Weise. Für Interessierte haben wir hier die wichtigsten Vorgänge, die durch Bactofin stattfinden aufgeschlüsselt.
- Aktive Katalysatoren optimieren die Verbrennung, indem sie die Reaktion im Brennraum beschleunigen
- Alkalische Reserven neutralisieren den Säureeintrag im Tank und halten saure Kondensate von den Metallteilen der Kraftstoffversorgungsanlage fern.
- Antiklopfkomponenten in Form von Hochoktanverbindungen erhöhen die Oktanzahl und damit die Klopffestigkeit des Benzins.
- Bactofin beseitigt Mikroorganismen bereits beim Tanken, bevor diese Schaum, Schlamm und Unrat produzieren können.
- Antikorrosive Bestandteile lagern sich an den Metallteilen der Kraftstoffversorgungsanlage an und verhindern Oxidation.
- Oberflächenaktive Tenside unterwandern die Ablagerungen im Brennraum und brechen diese auf, reinigen Tank, Leitungen, Einspritzpumpe oder Vergaser, Einlasskanäle, Ventile, Kolbenringnuten und Brennräume von Ablagerungen, Verlackungen und Verharzungen und verhindern bei regelmäßigem Einsatz eine Neubildung.
- Oberflächenentspannende Komponenten sorgen für eine feinere Zerstäubung des Benzin- Luft-Gemischs, was zu einer sauberen, gleichmäßigeren und effizienteren Verbrennung führt.
- Oberflächenglättende Schmierkomponenten reduzieren den Verschleiß im Bereich des Zylinderkopfes und der Motorsteuerung.
- Ölhaltige Grundkomponenten geben dem Benzin seine schmierende Wirkung zurück.
- Oxidationsstabilisatoren verhindern das Umkippen des Kraftstoffs während der Winterpause.
- Wirksame Emulgatoren binden das im Tank vorhandene Kondenswasser in den Kraftstoff und führen es über die Verbrennung ab. Die Verbrennung wird dadurch nicht nachteilig beeinflußt – im Gegenteil, der Wasseranteil sorgt für Kühlung. Dieser Effekt wurde in extremer Form in der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) mit der Wassereinspritzung genutzt.